Podcast image
Outdoor

Waldgruppe gründen- Buchvorstellung: Mit Kindern in den Wald

Buchvorstellung und wie es dazu kam


 

Hallo zusammen! Ich bin Sophie Mikosch, Mama von zwei Mädels undGründerin von Mütterimpulse – bewusst und natürlich leben.

 

Da es mir sehr wichtig ist, dass meine Kinder viel in der Natur aufwachsen,

war der ursprüngliche Plan, sie im Waldkindergarten anzumelden.

Das haben wir dann auch gemacht und mit 3,5 Jahren begannen wir dort die

Eingewöhnung meiner älteren Tochter. Leider lief diese nicht so, wie wir uns

das vorgestellt hatten und nach ein paar

Wochen Schnupperzeit beschlossen wir, die Sache abzubrechen und unsere

Tochter wieder zu Hause zu lassen. (Die ausführlichen Gründe

dafür kannst du in meinem Artikel „Unser Weg zu einem kindergartenfreien Alltag“ nachlesen.)

Da ich sowieso mit ihrer kleinen Schwester noch zu Hause war, fiel uns die Entscheidung auch nicht besonders schwer.

 Dennoch wünschte ich mir für unsere Kinder, aber auch für mich selbst,

mehr Kontakt zu Familien, mit denen wir regelmäßig den Wald erkunden konnten.

So kam mir die Idee einfach selbst eine Waldspielgruppe zu gründen.

Und siehe da – das Interesse daran war auch von anderen Familien groß!

Von nun an erlebten wir 1-2x die Woche schöne Stunden mit anderen naturliebenden

Familien gemeinsam im Wald. Ich überlegte mir jedes mal ein paar Spiel- oder Bastelideen,

ließ den Kindern aber immer auch genug Raum für freies Spielen und Entdecken.

Da ich auch auf meinem Blog und über die sozialen Medien von meiner Waldspielgruppe

berichtete, bekam ich immer wieder Nachrichten von Müttern, die sich auch nach so einer

Waldspielgruppe sehnten, aber kein solches Angebot in ihrer Nähe hatten.

Da beschloss ich, meine Erfahrungen aus zwei Jahren Waldspielgruppe in Buchform

niederzuschreiben und ein Praxisbuch zu schaffen, mit dem andere Eltern direkt voller

Ideen losziehen können und selbst mit ihren Kindern jede Menge Spaß im Wald haben werden.

 

 Zum Buchinhalt

Das Buch ist grob in drei Teile gegliedert. Im ersten Teil gibt es

eine praktische Starthilfe zur Gründung einer Waldspielgruppe.

Wie fängst du an?

Was brauchst du für Vorkenntnisse?

Wie findest du Teilnehmer?

Welchen Rahmen kannst du deiner Waldspielgruppe geben? Usw.

Im zweiten Buchteil findest du dann Programm-Ideen für jede Jahreszeit.

Spiele, Bastelideen, Bauprojekte, LandArt, Ideen für Regentage usw.

Der dritte Teil ist geordnet nach den Jahreszeiten und du findest dort Inspirationen, wie zum Beispiel basteln

mit Herbstlaub oder Ideen für die Waldweihnachtsfeier, die für spezielle Anlässe gedacht sind.

Ergänzt werden die Anleitungen und Ideen durch Fotos aus meiner Waldspielgruppe.

 

Was macht mein Buch besonders?

 

Es gibt bereits viele Bücher zum Thema Basteln mit Naturmaterialien und ich habe in den letzten Jahren unzählige davon angeschaut. Was mich jedoch oft an den Anleitungen stört, ist, dass oft so viele spezielle Bastelmaterialien genutzt werden. Ich habe zum Beispiel im Wald keine Klebepistole dabei… Deshalb war es mir wichtig, die Anleitungen in meinem Buch wirklich einfach zu halten, sodass sie ohne viel Material und Aufwand direkt in die Praxis umgesetzt werden können.

Außerdem habe ich selbst bisher kein Buch und nur wenig Material dazu gefunden, wie man seine eigene Waldspielgruppe gründen kann. Dabei ist es eigentlich ganz einfach und es lohnt sich garantiert! Für kindergartenfrei lebende Familien gleich doppelt und dreifach, finde ich! ;-)

 

Mehr Infos

Wenn du mehr Infos und einen Einblick ins Buch haben möchtest,
klicke hier: https://www.muetterimpulse.de/mit-kindern-im-wald-durch-die-jahreszeiten/

Dort findest du auch den Link zu meinem Online-Shop,
in dem du das Buch (sowie auch mein Buch „Kindergartenfrei in der Praxis“) bestellen kannst.

Mit Kindern im Wald durch die Jahreszeiten

Kreative Ideen zum Bauen, Basteln und Spielen für Waldspielgruppen und Familien

Hardcover Buch mit vielen Farbfotos

Preis: 18,90 €